8. Forum Wissenschaftskommunikation / Rückblick

Doku 8. Forum Wissenschaftskommunikation | Kernbotschaft in Wort und Bild | Workshop Daniela Leitner

Wer hat Angst vor’m weißem Papier?

Vom 30. November bis 2. Dezember 2015 fand das 8. Forum Wissenschaftskommunikation in der Meistersingerhalle Nürnberg statt. Zusammen mit Jill Enders habe ich für das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation dort einen Workshop gehalten, in dem wir den Teilnehmern dabei halfen, ihre Ideen, ihre Tätigkeitsfelder oder ihre Forschung zeichnerisch zu Papier zu bringen. Dabei kam es nicht darauf an, extrem künstlerisch wertvolle Zeichnungen zu produzieren, sondern die Botschaft sollte klar, kreativ und einprägsam herüberkommen, damit darauf aufbauend später eine detaillierte Bildidee heranwachsen und im interdisziplinären Austausch realisiert werden kann.

Mir hat die Zusammenarbeit mit der Vielzahl an unterschiedlichen Menschen, die alle im Bereich der Wissenschaft oder Wissenschaftskommunikation tätig waren, sehr viel Spaß gemacht. Und auch die Ergebnisse, die unsere Teilnehmer am Ende präsentierten, waren alle äußerst gelungen!

» Die gesamte Dokumentation vom 8. Forum Wissenschaftskommunikation gibt es hier
(Infos zum Workshop »Ihre Kernbotschaft in Wort und Bild« auf den Seiten 82 – 84)

             

Energie durch Sonne

             

Infografik Stromspeicher

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner