Energie durch Sonne

Kunden:
bild der wissenschaft, Konradin Mediengruppe
Fraunhofer ISE
NexWafe GmbH

Von Wafern, die wachsen

In Zusammenarbeit mit dem Magazin bild der wissenschaft habe ich für das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme und die Firma NexWafe diesen Film gedreht. Er erklärt ein besonderes Verfahren, mit dem Wafer zukünftig hergestellt werden können – das sind die dünnen Siliziumplatten aus denen Solarzellen bestehen. Die Forscher aus Freiburg haben eine Methode entwickelt, bei der Wafer direkt aus der Gasphase abgeschieden werden. Durch dieses sogenannte »Kerfless Wafering« lässt sich eine Menge Material und Energie einsparen, was eine große Chance für Photovoltaik-Unternehmen bedeutet.

Konzept und Co.

Die Produktion des Films – vom ersten Konzept, dem Drehen vor Ort bis zum Schnitt, den Animationen und der Vertonung – habe ich selbst in die Hand genommen. Die Musik stammt von Martin Köhlerschmidt, der sie extra für den Film komponiert und eingespielt hat.

             

Infografik Epigenetik

             

8. Forum Wissenschaftskommunikation / Rückblick

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner