ERC Starting Grant für Professor Dr. Markus Retsch, Universität Bayreuth

ERC Starting Grant | Universität Bayreuth Visirday: Passive Kühltechnologie im Wohnhaus | Design Daniela Leitner

Präsentation überzeugt Jury des Europäischen Forschungsrats

Der Forschungsantrag von Professor Dr. Markus Retsch — Lichtenberg-Juniorprofessor für Polymere Systeme an der Universität Bayreuth — war erfolgreich! Im Juni präsentierte der Wissenschaftler sein Forschungsvorhaben »VISIRday« dem Europäischen Forschungsrat (European Research Council / ERC) in Brüssel. Um die Jury zu überzeugen, bat mich Markus Retsch, die Grafiken für seine Präsentation zu gestalten.

Von Ameisen lernen

Seine Idee: ein ausgeklügeltes passives Kühlsystem, das es Oberflächen in Gebäuden oder Textilien ermöglicht, ohne externe Energiezufuhr herunterzukühlen, indem sie Wärme in das Weltall abstrahlen. Klimaanlagen würden dadurch überflüssig, der Energieverbrauch in den Industrieländern würde stark sinken. Vorbild hierfür war die saharische Silberameise, deren Fell so geschickt strukturiert ist, dass es das Sonnenlicht effektiv zurückstreut. Die Ameise behält dank ihrer »Spezialfrisur« selbst bei sehr hohen Außentemperaturen einen kühlen Kopf (und Körper).

1,5 Mio Euro Fördersumme

Mit dem ERC Starting Grant ergatterte Markus Retsch einen der bedeutendsten europäischen Forschungspreise für junge Spitzenforscher. Mit der Fördersumme von rund 1,5 Mio. Euro können er und sein Forschungsteam nun eine zukunftsweisende klimafreundliche Kühltechnologie vorantreiben, mit deren Hilfe sich eine Menge Energiekraftwerke einsparen ließen.

             

ERC Präsentation — Klimaanlage ade

             

Infografik-Serie Gene Drive

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner