Infografiken Impulse Physik, Klasse 9/10, Niedersachsen

Kunde: Ernst Klett Verlag
Schulbuch: Impulse Physik 9/10, Niedersachsen, 2017

Physik und Pizza

Und weiter geht es mit den Klassen 9 und 10 aus der Schulbuchreihe Impulse Physik. Auch in diesem Fall habe ich für den Klett Verlag die Infografiken beigesteuert, die die Inhalte jedes Kapitels auf einem Blick zusammenfassen.

Um diese 6 Kapitel geht es:

Energieübertragung
Mithilfe von Pizza, Schokolade, eisgekühltem Wasser und weiteren Utensilien, habe ich die Physik der Energieübertragung inszeniert.

Halbleiter
Was man sich unter Halbleitern vorzustellen hat und wie diese funktionieren, erkläre ich in der Infografik des nächsten Kapitels – ganz nebenbei durch einen Blick aus dem Fenster.

Energieversorgung
Für diese Infografik habe ich ein Windrad, ein Netzteil mit Laptop sowie ein E-Bike auf die Wiese gestellt. Sie sollen die Funktionsweise von Generator, Transformator und Elektromotor demonstrieren.

Druck
Auf einer Badewiese erklärt meine nächste Infografik die physikalischen Zusammenhänge rund um den Druck.

Kreisprozesse
Weiter geht es mit dem Thema Energie und wie diese sich in sogenannten Kreisprozessen nutzen lässt. Mein kleines Holzauto durfte auch hierfür wieder Modell stehen.

Radioaktivität
Im letzten Kapitel geht es schließlich um die Atomphysik und die damit verbundene radioaktive Strahlung. Für dieses Thema habe ich Licht und Teilchen aus Atomen fliegen lassen und Papier und Blei damit beschossen.