Magazin Uni Stuttgart / ENavi

Kunden: Sympra GmbH / Universität Stuttgart
Magazin: Forschung Leben – das Magazin der Universität Stuttgart, Ausgabe 8 2017

Ein Navi für die Energiewende

In Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Sympra durfte ich für das Magazin »Forschung Leben« der Universität Stuttgart eine ganzseitige Illustration beisteuern. Meine Grafik bebildert einen Beitrag, in dem es um eine Art Navigationssystem geht, das dabei helfen soll, den gesellschaftlich herausfordernden Weg Richtung Energiewende zu meistern. Erst, wenn bestimmte Zwischenziele »angefahren« werden, kann die Energiewende gelingen. So dürfen die Aspekte Umwelt, Politik, Wirtschaft, Technik, Recht sowie das Verhalten der Bevölkerung bei der Reise Richtung Energiewende nicht links liegen gelassen werden.

Für diese Grafik habe ich den Stadtplan von Stuttgart leicht variiert und ihn in ein fiktives »ENavi« gesetzt. Es spuckt drei alternative Routen aus, auf dem die 6 Zwischenziele angesteuert werden können, bis schließlich die Energiewende erreicht werden kann.