ERC Präsentation — Klimaanlage ade

Kunde: Universität Bayreuth
Präsentation: Europäischer Forschungsrat (European Research Council, ERC)

Das kühlende Fenster zum Weltall

Die Universität Bayreuth hat mich beauftragt, eine sehr wichtige Präsentation zu bebildern:
Professor Dr. Markus Retsch, Lichtenberg-Juniorprofessor für Polymere Systeme, forscht derzeit an einem visionären Konzept, mit dem Oberflächen, beispielsweise Häuser oder Textilen, ganz ohne Klimaanlage von selbst abkühlen. Die Idee dahinter ist extrem genial und spart eine Menge Energie: Dank einer speziellen Oberfläche wird das sichtbare Licht einfach zurückgestreut und dabei ganz nebenbei Wärmestrahlung in das Weltall gesendet – ohne, dass dazu Energie zugeführt werden muss.

Die Präsentation

Die Idee für sein Forschungsvorhaben »VISIRday« präsentierte der Wissenschaftler dem Europäischen Forschungsrat in Brüssel, um sich damit für den ERC Starting Grant zu bewerben – einen der bedeutendsten europäischen Forschungspreise für junge Spitzenforscher. Um die Jury zu überzeugen, holte mich Markus Retsch mit ins Boot, um gemeinsam mit ihm die Bilder seiner Präsentation auszuarbeiten.

Für das Aufmacherbild der Vortrags habe ich hierzu beispielsweise ein Haus gebaut, das stellvertretend mit der revolutionären passiven Kühltechnologie ausgestattet ist: Dank Markise, Rolladen, Wandfarbe und Dach mit Spezialbeschichtung heizt es sich nicht auf, sondern kühlt sich stattdessen ohne Zutun von Außen selbst herunter.

ERC Antrag erfolgreich!

Zu meiner großen Freude hat die Präsentation die Jury überzeugt! Markus Retsch wird 1,5 Mio Euro Fördergeld erhalten und damit seine Forschung weiter vorantreiben können. Es war mir eine große Ehre, ein kleines bisschen auf seinem Weg mitwirken zu dürfen!

» Zum Blogbeitrag

             

Infografik Stromspeicher

             

ERC Starting Grant für Professor Dr. Markus Retsch, Universität Bayreuth

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner