Infografik Optik Teil 1: Licht und Sehen

Infografik zum Thema Optik - Licht und Sehen für das Schulbuch Impulse Physik vom Ernst Klett Verlag

Kunde: Ernst Klett Verlag
Schulbuch: Impulse Physik 5/6 Niedersachsen, 2015

Das Licht und seine vielen Gesichter

Letzte Woche war es endlich so weit: Das neue Schulbuch Impulse Physik vom Ernst Klett Verlag ist in Niedersachsen erschienen. Darin habe ich für jedes Kapitel eine große zusammenfassende Infografik gestaltet, die die Physik des Magnetismus, des Stromkreises oder der Optik auf lockere Art vermittelt.

Da die Optik eine recht komplexe Angelegenheit ist, wurde sie in drei Teile aufgeteilt:
Im ersten Teil geht es um Licht und Sehen. Farben, Grautöne, optische Wahrnehmung, Licht und Schatten sowie die Phänomene Reflexion, Streuung, Absorption und die Durchlässigkeit von Licht werden darin in einer Landschaftsszene erklärt, die ich dafür extra aus Papier gebaut habe – inklusive eines kleinen Teichs aus Spiegelglas und eines dreidimensionalen Papierhauses mit vielen Fenstern, Dachboden und Solaranlage.

Die Landschaft bleibt in allen drei Optik-Infografiken dieselbe, nur ändern sich die Elemente darin und die Sonne wandert von Mal zu Mal ein Stückchen weiter.

» zum nächsten Optik-Thema: Licht an Grenzflächen