Infografik-Serie Natura Biologie

Kunde: Ernst Klett Verlag
Schulbuch: Natura Biologie 5/6, Baden-Württemberg, 2016

Die Lehre des Lebendigen

Inzwischen ist das neue Schulbuch Natura Biologie 5/6, Ausgabe Baden-Württemberg vom Ernst Klett Verlag erschienen. Hierfür durfte ich eine ganze Serie von Infografiken gestalten, die – abgestimmt an das gesamte Erscheinungsbild des Buches – am Ende jedes Kapitels das zuvor Erklärte in einer Grafik zusammenfassen. Neben den Illustrationen habe ich außerdem das inhaltliche didaktische Konzept, sowie die Texte selbst entwickelt, die die wichtigsten Aspekte jedes Kapitels in den Grafiken auf den Punkt bringen.

Auf rund 400 Seiten geht es zunächst um die Merkmale der Lebewesen, anschließend werden Säugetiere und Vögel erklärt. Es folgt ein Ausflug in die Welt und das Wesen des Wassers, auf das sich die Entwicklung des Lebens aus dem Wasser anschließt. Nach den Fischen, Amphibien und Reptilien folgt schließlich das Kapitel über die Energie. Blütenpflanzen, Wirbellose, Stoffe und die Entwicklung des Menschen schließen das umfangreiche Schulbuch ab.

Die Infografiken im Zusammenspiel mit Layout und Farbkonzept des Buches