Infografiken Impulse Physik, Klasse 9/10, Baden-Württemberg

Kunde: Ernst Klett Verlag
Schulbuch: Impulse Physik 9/10, Baden-Württemberg, 2018

Rollendes Obst und Raketen

Für das Schulbuch Impulse Physik habe ich parallel zur niedersächsischen Ausgabe für die 9. und 10. Klasse Infografiken für die Ausgabe Baden-Württemberg gestaltet. Sie fassen die Inhalte des vorherigen Kapitels optisch unkonventionell zusammen.

Die Themen:

Kraft und Impuls
Diese Grafik habe ich in einer Mischung aus Cinema 4D, Fotografie und Grafik komplett neu konzipiert.

Gesetze des Stromkreises
Diese Infografik ist eine Kombination aus mehreren Grafiken, die ich für andere Klett-Ausgaben gestaltet habe.

Energieübertragung
Auch die Pizza-Grafik ist wieder mit von der Partie – mit leichten Anpassungen.

Bewegungen
Hier habe ich die bestehende Bewegungs-Grafik um einen waghalsigen Frosch im Pool erweitert.

Struktur der Materie
Diese Grafik wurde nahezu unverändert von der bestehenden Version übernommen.

Elektromagnetismus
Hierfür habe ich die ursprüngliche Elektromagnetismus-Variante um ein neues Fahrrad ergänzt.

Temperatur und Materie
Diese Grafik ist ebenfalls eine Kombination aus mehreren, die ich bereits entwickelt habe. Die Inhalte waren so komplex, dass erstmals eine doppelseitige Infografik für Impulse Physik entstand.

Energie und Klima
Auch diese Infografik ist auf einer Doppelseite platziert. Da das Thema Klima im Schulbuch eine Sonderrolle einnimmt, taucht die Infografik ganz am Ende als »Special« auf.

Die beiden doppelseitigen Inforafiken:

(zum Vergrößern rechtsklicken und Bild in einem neuen Fenster / Tab anzeigen lassen)