Infografik-Serie Gene Drive

Kunde:bild der wissenschaft, Konradin Mediengruppe
Magazin: Ausgabe 10 2016

Einschnitte in die Vererbung

Für die Novemberausgabe von bild der wissenschaft durfte ich das komplette Titelthema gestalten, das sich um das Thema »Gene Drive« dreht. Die Angelegenheit ist sehr zwiespältig: Zwar eröffnen sich der Medizin auf der einen Seite viele neue Möglichkeiten, um Krankheiten zu heilen, auf der anderen Seite gibt es aber auch jede Menge ethische Bedenken. Im Genom von Lebewesen – insbesondere in dem des Menschen – nach Belieben herumzuschnibbeln ist eine heikle Angelegenheit, die mit unüberschaubaren Folgen verbunden sein könnte.

Für einen Artikel, der die Entdeckung und Wirkungsweise der Genschere »Crispr« im Detail erklärt, habe ich das streitbare Thema als Spritzguss-Bausatz illustriert, der eine Auswahl an Elementen enthält, die mit dem Thema Gene Drive verbunden sind, angefangen von Genabschnitten, Viren, Tieren, Pflanzen bis hin zur Genschere selbst.

Das Thema Malaria habe ich mit einer Serie aus Grafiken illustriert. Malaria ließe sich ausrotten – würde man in das Genom der männlichen Anopheles-Mücke eingreifen und sie unfruchtbar machen. Diese Tatsache habe ich in einem doppelseitigen Aufmacher in einem Mix aus Fotografie und Grafik dargestellt. In einer weiteren Infografik habe ich den Vergleich zwischen normaler Vererbung und Gene Drive Vererbung dargestellt.

             

ERC Starting Grant für Professor Dr. Markus Retsch, Universität Bayreuth

             

Seminar »Design trifft Wissenschaft« / Kulturakademie Weimar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner