Graphit & Teilchenbeschleuniger

5232 Das Magazin des Paul Scherrer Instituts (PSI) / Design Infografik Alltag & Forschung: Graphit & Teilchenbeschleuniger, Daniela Leitner

Kunde: Paul Scherrer Institut (PSI), Schweiz
Magazin: 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
Ausgabe 3/2022

Waben zum Schreiben und Beschleunigen

In der Rubrik »Alltag & Forschung« im Magazins des PSI ging es diesmal um das Thema Graphit und seine verschiedenen Anwendungsfelder. Im Alltag begegnet uns Graphit typischerweise im Bleistift. Seine scheibchenweise aufgebaute Wabenstruktur macht es möglich, damit zu schreiben. Doch auch in der Forschung spielt Graphit vielfach eine Rolle. S0 wurde daraus am PSI ein spezieller Teilchenbeschleuniger gebaut, der es unter anderem ermöglicht, die Atomradien von Wasserstoff und Helium in noch nie da gewesener Genauigkeit zu messen. Um diese beiden Aspekte zu bebildern habe ich einen Bleistift die Molekülstruktur von Graphit schreiben lassen und außerdem den besagten Teilchenbeschleuniger in 3D nachgebaut und Teilchen durch ihn hindurchschießen lassen.

» Magazin lesen

             

Interview mit Daniela Leitner auf Wisskomm.de

             

Plastik reduzieren – zwei Filme und Leitfäden für Unternehmen und Kommunen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner