Coverdesign Ecocorona

Kunde: Universität Bayreuth
Artikel: Repulsive Interactions of Eco-corona-Covered Microplastic Particles Quantitatively Follow Modeling of Polymer Brushes
Autoren: Thomas Witzmann, Anja F. R. M. Ramsperger, Simon Wieland, et al
Magazin: Langmuir, Ausgabe June 23, 2022 | Vol. 38, Issue 29
Verlag: American Chemical Society

Copyright © 2022, American Chemical Society

Mikroplastik verhüllt

Für Thomas Witzmann und sein Team durfte ich die sehr spannende Forschung zur sogenannten Ecocorona von Mikroplastik bebildern. Herausgekommen ist eine 3D-Grafik, die die Jury des wissenschaftlichen Fachjournals Langmuir so sehr überzeugt hat, dass der Beitrag sogar als Cover ausgewählt wurde.

Doch worum geht es bei der Forschung zur Ecocorona und was ist das überhaupt? Während »frische« Mikroplastik-Partikel, die gerade erst in der Umwelt landen (was unschön genug ist), noch glatt und geschmeidig sind, wird ihre Oberfläche schon sehr bald durch Umweltreaktionen mit einem Biofilm überzogen, die Ecocorona. Das Problem daran: Mit Ecocorona fällt das Anreichern von Mikroplastik in der Umwelt viel leichter. Höchste Zeit also, etwas dagegen zu tun.

» Zum Journal