Als das Licht laufen lernte
Die »ultimative Lobhudelei« von Harald Lesch

Wie alles begann…

Dieses Video präsentierte ich damals meinen Professoren am Ende meiner Diplomprüfung an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Februar 2012. Da ich mir ein völlig fachfremdes Thema zu eigen gemacht habe, musste unbedingt ein richtiger Profi den Inhalt meiner Diplomarbeit Als das Licht laufen lernte korrekturlesen. Dass ich Harald Lesch dafür gewinnen konnte, freut mich nach wie vor riesig! An dieser Stelle auch noch einmal ganz vielen lieben Dank beim gesamten ZDF-Team von der Sendung Leschs Kosmos für die tolle Unterstützung beim Videodreh!

Von der auseinandernehmbaren Buchserie zum richtigen Buch

Da ich die allererste Version meiner Diplomarbeit in der überragend hohen Auflage von 4 Stück in Eigenregie produzierte, musste ich sie wegen der hohen Seitenzahl in mehrere Happen aufsplitten. Mein Diplomarbeit hatte damals noch 1108 Seiten und bestand aus 9 einzelnen Büchern mit Schuber:

Als sich der Verlag C. Bertelsmann einige Zeit nach meiner Diplomprüfung entschied, meine Arbeit zu verlegen (meine Freude war riesig!!!), verwandelte ich die Buchserie schließlich zu einem richtigen Buch und konnte mit ein paar typografischen Tricks die Seitenzahl auf 864 reduzieren. Immer noch eine ganze Menge, aber die »kleine« Geschichte des Universums ist nun einmal ganz schön gewaltig!

→ zum »ausgewachsenen« Buch Als das Licht laufen lernte

Danach war für mich nichts mehr wie es war: Mir hat dieses Eintauchen in die zuvor völlig fremde Welt der Wissenschaft so unglaublich viel Freude bereitet, dass ich mich seitdem komplett der visuellen Wissenschaftskommunikation verschieben habe.

             

Coverserie Nature Genetics

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner