Wasser, Fett & Membranen

5232 Das Magazin des Paul Scherrer Instituts (PSI) / Design Infografik Alltag & Forschung: Wasser und Fett in Membranen, Daniela Leitner

Kunde: Paul Scherrer Institut (PSI), Schweiz
Magazin: 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
Ausgabe 3/2021

Erst Feind, dann vereint

Wasser und Fett gehen normalerweise keine glückliche Verbindung ein. Doch biologische Membranen machen es möglich, dass sie doch noch Freunde werden. Membranen dienen als Schutzhülle all unserer Körperzellen. Sie sind aus vielen aneinandergereihten Molekülen aufgebaut, deren Innenseite aus Fett und deren Außenseite aus Wasser besteht. Für die Rubrik »Alltag & Forschung« im Magazins des PSI habe ich dazu für den Bereich Alltag eine Salatschüssel mit Essig und Öl in Szene gesetzt und für den Bereich Forschung eine Membran gestaltet.

» Magazin lesen

             

Webdesign Wissensdurst

             

Design Buchcover Scheitern in den Wissenschaften

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner