Film CLAIRE – für ein neues Zentrum für Klimamaßnahmen und Innovationen 

Kunde: Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Für unsere Zukunft: Klimaschutz & Klimaanpassung

Eines der größten Projekte, das ich bisher gestemmt habe, ist das Bewerbungsvideo für das Projekt CLAIRE (Centre for Climate Action and Innovation – Research & Engineering) vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ). In enger Zusammenarbeit mit dem UFZ entwickelte ich einen Kurzfilm, mit dem das Projekt beim Ideenwettbewerb „Wissen schafft Perspektiven für die Region!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Freistaats Sachsen sowie des Landes Sachsen-Anhalt ins Rennen ging. Von der Dramaturgie, der Bildauswahl bis zu den Animationen lag dabei alles in meiner Hand.

Es geht bei dem Vorhaben um einiges: Im Rahmen des Braunkohleausstiegs ist die Gründung von zwei Großforschungszentren in der sächsischen Lausitz und im mitteldeutschen Revier geplant. CLAIRE ist die Idee für ein neues Zentrum für Klimamaßnahmen und Innovationen – Forschung & Technologien mit dem Ziel, clevere Lösungen für Klimaschutz und Klimaanpassung zu finden und dabei neue Perspektiven für die Region zu schaffen. Ein extrem spannendes und komplexes Themenfeld, das dazu beitragen wird, dass unsere Gesellschaft kohlenstoffneutral wird und wir gegen die Folgen des Klimawandels gewappnet sind.

Danke an Sebastian Lohse, der dem Projekt seine Stimme lieh und Martin Köhlerschmidt, der die epische Filmmusik dazu komponierte!

» Erste Hürde gemeistert: € 500.000 für CLAIRE!

             

Animationsfilm DFG

             

CLAIRE erhält Zuschlag für erste Förderphase

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner