Datenspeicher & Einweg-Kaffeelöffel

Illustrationen für das Magazin des Paul Scherrer Instituts (PSI) | Illustrationen für das Magazin des PSI: Datenspeicher & Einweg-Kaffeelöffel | Design Daniela Leitner

Kunde: Paul Scherrer Institut (PSI), Schweiz
Magazin: 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
Ausgabe 3/2019

Kupfer und Co.

Für die Rubriken Produkt & Helferlein des PSI-Magazins 5232 durfte ich wieder die beiden Illustrationen der Doppelseite beisteuern.

Diesmal ging es um sogenannte multiferroische Materialien, mit denen sich sehr energiesparsame Datenspeicher herstellen ließen. Dummerweise funktioniert dieses Energiespar-Phänomen üblicherweise bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, was alles andere als praxistauglich ist. Forschern am PSI ist es jetzt gelungen, solch ein Material aus Kupfer und Eisen zu basteln, das auch bei 100°C noch seine besonderen Eigenschaften behält – selbst ein auf Hochtouren laufender Computer wäre damit kein Problem mehr für diese neue Generation der Festplatte.

Was mit dem dafür benötigten Gesteinspulver aus Kupfer und Co. unter anderem auch noch gemacht wird, ist auf der nächsten Seite zu sehen. Mit 50.000 Mini-Kaffeelöffeln sind Geologen aus Finnland einem Bergwerk zu Leibe gerückt, um durch diese unzähligen Miniatiur-Proben eine dreidimensionale Karte der Gesteinszusammensetzung zu generieren.

» Magazin lesen

             

Optische Linsen

             

Redesign Einstein-Online

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner