Interaktive Infografik Stromspeicher in der Stadt

Kunde: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Smarter Strom

Das Projekt ESQUIRE vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin beschäftigt sich mit der Frage, wie erneuerbarer Strom in Zukunft dezentral gespeichert werden kann. Smarte Quartierspeicher scheinen hierfür eine gute Lösung zu sein, da sie zudem einen großen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Passend zum Animationsfilm, der das Projekt ESQUIRE vorstellt, habe ich neben dem Kurzfilm auch das Webdesign der Seite www.stromspeicher-in-der-stadt.de gestaltet – und zwar als interaktive Infografik.

Das Besondere: die einzelnen Bildelemente der Szene im Low Poly Style erleuchten, wenn man sie auswählt und verraten in einer Kurzbeschreibung, welche Infos der jeweilige Punkt bereithält: Von Dienstleistungen und Finanzen, dem Energiesystem, der Rolle der Akteure, über die Ökologie und den Stadtkontext bis hin zu konkreten Beispielen, welche Städte bereits als Quartierspeicher in Planung sind, erfährt der Benutzer sehr viel Wissenswertes rund um das Thema der smarten Stromversorgung von morgen.

» Zur Website
» Zum Animationsfilm

Die Website
             

Kalender DFG

             

Animationsfilm Stromspeicher in der Stadt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner