Infografiken Haustiere, Streaming & das Klima

Kunde: Fraunhofer Gesellschaft
Magazin: Fraunhofer-Magazin weiter.vorn
Ausgabe 1/2020

Die etwas andere Ökobilanz

Für die aktuelle Ausgabe des Fraunhofer-Magazins weiter.vorn habe ich wieder einige Infografiken und Illustrationen beisteuern dürfen. Für das Titelthema habe ich hierfür eine Schweizer Studie ausgewertet, die sich mit der Ökobilanz von Haustieren beschäftigt und das Ganze mit 3D und buntem Rauch in Szene gesetzt. Wer Pferde hat, wird staunen: Pro Jahr verursacht die Haltung dieses Haustiers 3,1 Tonnen CO₂ – was einer Stecke von 9170 Kilometern mit dem Auto entspricht. Hunde kommen immerhin auf eine jährliche »Fahrleistung« von 2830 Kilometern und Katzen auf 1160 Kilometer. Stellt sich nur die Frage, welche Schlüsse man nun daraus zieht. Für mich als Katzenfan ist jedenfalls klar: lieber schnurrt es AUF als UNTER meinem Schoß …

Die Infografiken

Eine zweite Infografik beleuchtet die Ökobilanz des Video-Streamings. Auch hier gibt es einiges Erstaunliches zu entdecken: Pro Stunde Video-Streaming könnte man auch 3,5 Kilometer mit dem Auto fahren oder 61,4 Gramm Rindfleisch verdrücken. Das klingt zunächst nicht so viel, doch die Summe macht’s: Die Digitalbranche ist derzeit so stark im Aufwind, dass sie inzwischen doppelt so viel CO₂ emittiert, wie der gesamte weltweite Flugverkehr! Wenn dieser Trend ungehindert weitergeht, könnte sie bis zum Jahr 2025 den CO₂-Ausstoß des gesamten Kfz-Verkehrs überholen (was unbedingt vermieden werden sollte)…

» Magazin lesen

Darknet-Icons

Krasser Themenwechsel, wenn auch nicht weniger düster: Für einen weiteren Beitrag im Fraunhofer-Magazin über die Top 10 der Darknet-Dienste habe ich im App-Style kleine Icons, jeweils mit einer Prise Humor und dennoch passend zum Thema, gestaltet. Die beiden grünen Icons stehen dabei für zwei eher harmlose Dienste, während die anderen acht roten Websites definitiv alles andere als legal sind.

Icons Darknet
             

Arzneien & Klebefilm

             

Forschen am Eis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner