Kalk & Proteine aus Kristallen

5232 Das Magazin des Paul Scherrer Instituts (PSI) / Design Infografik Alltag & Forschung: Kalk & Proteine aus Kristallen, Daniela Leitner

Kunde: Paul Scherrer Institut (PSI), Schweiz
Magazin: 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
Ausgabe 2/2021

Nützliches aus Kristallen

Dass Kristalle nicht nur lästig in Form von Kalk, sondern auch nützlich für die Forschung sein können, habe ich in meinen beiden Illustrationen für die Rubrik »Alltag & Forschung« im Magazins des PSI bebildert. Während Kalkkristalle für die hartnäckigen Wasserflecken in unseren Waschbecken verantwortlich sind, lassen sich auch Proteine zu Kristallen bauen. Denn einmal angeordnet als Kristall, lassen Proteine sich mit Röntgenlicht durchleuchten und analysieren, was ohne die Kristallanordnung nicht möglich wäre.

» Magazin lesen

             

Broschüre WEBER schreibt

             

Animationsfilm DFG

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner