Vortrag »Design trifft Wissenschaft« an der TU Darmstadt

Vortag Daniela Leitner an der Universität Darmstadt zum Thema visuelle Wissenschaftskommunikation | Vortrag Daniela Leitner / Junior-GBM Darmstadt © Junior-GBM Darmstadt

Wie gute Wissenschaftskommunikation gelingt

Am 01.02.2017 war ich zu Besuch an der Technischen Universität Darmstadt, um dort einen Vortrag über meine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Design und Wissenschaft zu halten. In einer knappen Stunde erklärte ich den Studierenden zunächst die Basics der Wissenschaftskommunikation, um sie anschließend mit den Grundregeln des Designs vertraut zu machen.

Mithilfe einer Menge inspirierender Beispiele aus der visuellen Wissenschaftskommunikation – unterteilt in die verschiedenen Stilmittel, derer man sich bedienen kann – zeigte ich den jungen Wissenschaftlern, wie sie ihre Forschung verständlich, originell und treffsicher ihrer Zielgruppe vermitteln können.

Initiiert wurde das Ganze von der Junior-GBM Darmstadt, einer Gemeinschaft aus interessierten und engagierten Bachelor- und Masterstudenten aus den Studiengängen Biologie und Biomolecular Engineering. Vielen Dank an Hanna Frühauf, die mich als Vortragende vorschlug! Sie war eine »meiner« Stipendiatinnen, die an meinem Workshop während der Kulturakademie Weimar 2016 teilnahmen.

Mich hat das rege Interesse an meinem Vortrag sehr gefreut und ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen ein paar wertvolle Impulse mit auf den Weg geben konnte!

             

Seminar »Design trifft Wissenschaft« / Kulturakademie Weimar

             

Cover neue Medizin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner