Vortrag von Daniela Leitner in der Archenhold-Sternwarte Berlin

Licht – vom Galaktischen zum Irdischen

Am 24. April 2018 durfte ich im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe »Gather around Licht« zum Thema »Licht – vom Galaktischen zum Irdischen«, einen Vortrag in der Archenhold-Sternwarte Berlin halten – genau dort, wo einst Albert Einstein am 2. Juni 1915 seinen ersten öffentlichen Berliner Vortrag über die Relativitätstheorie hielt.

Mein Thema war das Licht im Universum – und wie es laufen lernte (siehe auch Als das Licht laufen lernte). Da die Vortragsreihe an diesem Abend vom Galaktischen zum Irdischen verlief, durfte ich mit meinem Vortrag den Anfang machen – und es hat unheimlich viel Spaß gemacht! Das ist vor allem Dr. Felix Lühning, dem Leiter der Archenhold-Sternwarte, dem Moderator Simon Hauser, sowie dem gesamten Team aus Lichtschaffenden und Lichtbegeisterten von »Gather around Light« zu verdanken. Sie haben die Vortragenden und Gäste so angenehm symphathisch durch den Abend begleitet – inkl. Führung durch die Sternwarte und Blick durch deren Teleskope – dass es wirklich unheimlich viel Freude gemacht hat, dort mitwirken zu dürfen. Danke, dass ich dabei sein durfte!

Macht das Licht aus!

Besonders berührt hat mich der Doppelvortrag von Dr. Sibylle Schroer, Wissenschaftliche Koordinatorin im Projekt Verlust der Nacht, und dem Lichtplaner Uwe Knappschneider zum Thema »Künstliches Licht und seine Auswirkungen auf die Umwelt«. Der Vortrag ist unbedingt sehenswert! Lichtverschmutzung hat ungeahnt starke Auswirkungen auf die nachtaktive Tierwelt und unsere Gesundheit. Die gute Nachricht: Jeder kann selbst etwas dagegen tun, dass die Nacht nicht länger zum Tag wird.

» Zum Vortrag

Polarlichter, Koronen, Himmelsfarben

Wunderschöne Bilder vom Licht auf unserer Erde präsentierte Wolfgang Spies in seinem Vortrag »Fantastische Lichtphänomene in der Atmosphäre«. Der Lichttechniker, Physiker und Hobbyastronom reist dazu regelmäßig an die abgelegensten Orte der Erde, um das Licht von seiner ganz besonderen Seite mit dem Fotoapparat einzufangen.

» Zum Vortrag

» Zum Youtube-Channel von Gather around Light

             

Infografik Kraft und Impuls

             

ERC Starting Grant für Prof. Dr. Annette Andrieu-Brunsen: 3D-FNP Writing

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner