ERC Starting Grant für Prof. Dr. Annette Andrieu-Brunsen: 3D-FNP Writing

Smart Membranes

Kunde: TU Darmstadt
Präsentation: Europäischer Forschungsrat (European Research Council, ERC)

Smart Membranes

Für die Bewerbung beim ERC Starting Grant 2018 bat mich Prof. Dr. Annette Andrieu-Brunsen, Chemikerin an der TU Darmstadt, um meine gestalterische Unterstützung bei der Erstellung ihrer Präsentation. In enger Absprache mit der Wissenschaftlerin entwickelte und überarbeitete ich zahlreiche Infografiken in einem Mix aus 3D und 2D und gestaltete zudem das komplette Layout der Präsentationsfolien.

Das Ziel des Projekts »3D-FNP Writing« ist es, »smarte Membranen« zu entwickeln, die nanoporös sind und dadurch metallische Nanopartikel und deren Salze filtern können. Diese Partikel befinden sich beispielsweise in antibakteriell beschichteter Outdoorkleidung und gelangen durch das Waschen zunehmend in die Umwelt.

Um diese cleveren Nanoporen zu entwickeln, kombiniert das Forschungsprojekt zwei Technologien miteinander: den 3D-Druck von nanoporösen Membranmaterialien sowie hochauflösende Mikroskopietechnik. Dadurch lassen sich künstlich Nanoporen herstellen, die die hochselektiven Eigenschaften ihrer natürlichen Vorbilder, wie z.B. die Ionenkanäle in Nervenzellen, besitzen.

1,5 Millionen Euro Fördergeld

Die Präsentation konnte die Jury des Europäischen Forschungsrats in Brüssel überzeugen! Annette Andrieu-Brunsen erhält rund 1,5 Millionen Fördergeld für ihr Forschungsprojekt und kann damit innerhalb der nächsten Jahre, gemeinsam mit ihrem stetig wachsenden Team, die Entwicklung der Smart Membranes vorantreiben.

» Zur Forschungsgruppe Smart Membranes

             

Vortrag von Daniela Leitner in der Archenhold-Sternwarte Berlin

             

Infografik Salz und das Immunsystem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner