Wissenschaftsfestival EFFEKTE Karlsruhe / Vortrag Daniela Leitner

Happy Birthday, Karlsruhe!

Die Stadt Karlsruhe wurde im Jahr 2015 300 Jahre alt – ein Jubiliäum, das mit einem gewaltigen Festivalsommer gefeiert wurd. Eines der Festivals war das Wissenschaftsfestival EFFEKTE, das vom 27. Juni bis 2. Juli 2015 stattfand.

Da ich an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studiert habe, habe ich dieser Stadt den Startschuss für meinen beruflichen Werdegang zu verdanken – umso mehr hat es mich gefreut, dass ich im Rahmen des Science Showroom, der von Philipp Schrögel organsiert wurde, Teil des Wissenschaftsfestivals sein durfte. Hier konnten die Zuschauer am extrem sonnigen Sonntag, den 28. Juni, zwei Stunden lang völlig verschiedenen Darbietungen rund um das Thema Wissenschaft lauschen.

Mein Vortrag

Inmitten atemberaubender Kulisse auf der großen Pavillion-Bühne im Schlosspark durfte ich anhand meines Buchs Als das Licht laufen lernte die Geschichte des Lichts präsentieren (und damit auch meine eigene Geschichte, wie ich überhaupt zur Wissenschaft kam…).

Der Tag war wirklich etwas ganz besonderes für mich: Ich stand zu diesem Zeitpunkt zuvor noch nie auf einer Bühne, um einen Vortrag zu halten – und schon gar nicht auf so einer großen und vor so viel Publikum! Nachdem ich fachmännisch tontechnisch verkabelt wurde, ging es los – und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Die Stimmung war genauso angenehm wie das Wetter: das Publikum, das Organisations-Team und meine Vortrags-Kollegen – ich werde alle in extrem positiver Erinnerung behalten und freue mich immer noch sehr, dass ich dabei sein dufte!

             

Broschüre Max Weber-Programm

             

Beitrag in der Frankenpost über Daniela Leitner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner