Infografik Herz

Kunde: bild der wissenschaft, Konradin Mediengruppe
Magazin: Ausgabe 10 2014

Ein Herz, das kann man reparier’n

In der Oktober-Ausgabe 2014 von bild der wissenschaft wird erklärt, wie aus Stammzellen voll funktionsfähige Herzmuskelzellen heranwachsen können. Dieser Vorgang ist nicht ganz einfach und erfordert viele Zwischenschritte – dennoch könnte er tatsächlich eines Tages Realität werden, um zum Beispiel ein Herz nach einem Infarkt wieder zu reparieren. Das Herz bekommt dabei quasi ein Pflaster verpasst und zuvor vernarbtes Gewebe kann dadurch wieder heilen.

Mit den Utensilien eines Nähstudios bewaffnet, habe ich den Weg von den Stammzellen zum fertigen »Herzgewebe-Pflaster« in einer doppelseitigen Infografik illustriert und dazu passend ein Herz aus Frottee genäht – inklusive Venen, Arterien und Aorta.

Infografik Herz
             

Als das Licht laufen lernte

             

Fiese Viren eliminieren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner