Infografik Quantenphysik

Kunde: Fraunhofer Gesellschaft
Magazin: Fraunhofer-Magazin weiter.vorn
Ausgabe 4/2019

Die Geschichte der Quantenphysik

Endlich durfte ich, seitdem mein Buch Als das Licht laufen lernte erschienen ist, mal wieder mein Lieblingsthema der Physik illustrieren, das sich eigentlich gar nicht richtig fassen lässt – die Quantenmechanik! Für das Fraunhofer-Magazin weiter.vorn habe ich dazu einen leuchtenden Quanten-Zeitstrahl kreiert, der die verschiedenen Stationen in der Geschichte der Quantenmechanik anhand reduzierter Icons zeigt – die beiden Quanten-Revolutionen in den 1950er und 1990er Jahren inklusive. Es bleibt spannend, wie es weitergeht …

Infografiken Quantenphysik

Vier der bekanntesten Quanteneffekte habe ich außerdem auf einer eigenen Seite porträtiert: Den Welle-Teilchen-Dualismus, den Tunneleffekt, das Gedankenexperiment Schrödingers Katze sowie das Phänomen der Quantenverschränkung.

» Magazin lesen

             

Broschüre 90 Jahre 90 Köpfe

             

Optische Linsen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner