Studienstiftung Rückblick Kulturakademie Weimar 2016 / Seminar Daniela Leitner / Design trifft Wissenschaft

Auf ihrer Website berichtet die Studienstiftung des deutschen Volkes über mein Seminar »Design trifft Wissenschaft« während der Kulturakademie Weimar 2016. Außerdem gibt es dort eine Audioslideshow zu sehen und hören, in der ich von meinen Eindrücken über die intensive Workshop-Woche erzähle. » Zum Beitrag der Studienstiftung ...

Artenvielfalt, Klimawandel, Anthropozän – wie der Mensch die Welt verändert Passend zum Titelthema der Februarausgabe veranstaltete bild der wissenschaft am 15.02.2017 eine Diskussionsrunde im Naturkundemuseum Stuttgart, bei der die Leser die Gelegenheit hatten, mit den Autoren über die Zukunft unserer Erde zu diskutieren. Da ich die ...

"Design trifft Wissenschaft" – ein Vortrag von Daniela Leitner an der Technischen Universität Darmstadt

Wie gute Wissenschaftskommunikation gelingt Am 01.02.2017 war ich zu Besuch an der Technischen Universität Darmstadt, um dort einen Vortrag über meine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Design und Wissenschaft zu halten. In einer knappen Stunde erklärte ich den Studierenden zunächst die Basics der Wissenschaftskommunikation, um sie ...

Wie Bilder Wissen verständlich machen Vor einiger Zeit erhielt ich eine Anfrage der Studienstiftung des deutschen Volkes, ob ich für die Kulturakademie Weimar 2016 als Dozentin tätig sein möchte, um dort ein mehrtägiges Seminar für Stipendiaten zu halten. Da ich immer sehr große Freude daran habe, mein Wissen an andere weiterzugeben und ...